Fahrsicherheitszentrum Sachsenring - Auf einem mehr als 50 Hektar großen Gelände wurde unmittelbar am ehemaligen Sachsenring der NEUE SACHSENRING geschaffen.
Eingebettet in die hügelige Landschaft des Chemnitzer Landes, bietet das große Gelände Trainingspisten mit realistischen Bedingungen und die Herausforderung einer selektiven Rundstrecke. Die 3,7 km lange Grand Prix Strecke ist durch Kurzanbindungen in insgesamt drei Rundkurs-Varianten mit jeweils unterschiedlichem Charakter befahrbar.
Der Sachsenring verfügt über eine großzügige Boxenanlage mit 34 Einzelboxen und ist u.a. Austragungsort der MotoGP.
Das auto motor und sport Verkehrssicherheitszentrum Sachsenring gilt als eine der größten und technischen modernsten Fahrtrainingsanlagen in Europa; gleichzeitig ist der Name Sachsenring über die Grenzen hinweg durch seine spannenden Rennen mit vor riesigen Zuschauermassen bei toller Stimmung bekannt.
Deutschands berühmteste Moto-GP Strecke mit hohem Spaßfaktor. Diese Strecke ist eine so genannte "Fahrerstrecke" - tricky und nicht einfach zu lernen. Einsteiger sollten sich unbedingt von einem erfahrenen Instruktoren die richtige Linie zeigen lassen!
Der Sachsenring wird mit mehreren permanenten Lärm-Messanlagen vom Gesetzgeber überwacht. Spitzenwert und maximale Tagesdurchschnittslautstärke sind also begrenzt.
Achtung Lärmlimit! Auszug aus den Geschäftsbedingungen des Sachsenring: Auf dem Sachsenring sind aus GESETZLICH vorgeschriebenen Lärmschutzbestimmungen NUR Motorräder mit SERIENAUSPUFF des jeweiligen HERSTELLERS zugelassen. Sportauspuffanlagen mit ABE, Zubehörauspuffanlagen mit ABE und Sondermodelle, die mit Sportauspuffanlagen ausgerüstet sind (z.B. Yoshimura), MÜSSEN auf den SERIENAUSPUFF dieser Modellreihe umgerüstet werden. Weiterhin müssen alle auf dem Sachsenring fahrenden Motorräder mit SERIENMÄSSIGER AIRBOX UND LUFTFILTER ausgestattet sein. NUR unter EINHALTUNG dieser Vorgaben ist ein reibungsloser Ablauf von Veranstaltungen auf dem Sachsenring möglich. ZUWIDERHANDLUNGEN führen zum AUSSCHLUSS von der gebuchten Veranstaltung OHNE Rückerstattung bereits bezahlter Teilnahmegebühren.
Schaltautomaten bzw. - assistenten: Es ist sicherzustellen, das die Erzeugung von Schaltknallen ausgeschlossen ist! Bei den nachfolgenden Modellen kommt es trotzdem zu Problemen bei der Lärmmessung, daher müssen sich Fahrer dieser Motorräder gewissen Regeln unterwerfen!
Motorräder: BMW S 1000RR, BMW HP4, Yamaha R1 RN32 + RN49, Honda SC 77, KTM RC8, Aprilia RSV 4 & Tuono, Suzuki GSX R 1000 ab Bj. 2017, KTM Super Duke ab Bj. 2017 sowie Ducati Panigale. Für fast alle dieser Bikes haben wir spezielle Auspuffanlagen von Akrapovic bzw. Zusatzendstücke vor Ort, die von den Teilnehmer gemietet werden können.
Deflektor kann gebührenfrei (gegen Kaution) gemietet werden - damit geht es fast immer.
Streckenlayout:
als PDF zum Download
Homepage:
www.sachsenring.de